Bereits während meines Studiums entdeckte ich meine Liebe zur Ästhetischen Chirurgie.

Daher legte ich als Grundstein meiner Laufbahn konsequenterweise eine Forschungsarbeit in Plastischer Chirurgie, an der altehrwürdigen Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zugrunde. Ich promovierte über die plastisch- chirurgische Hautregeneration und erlangte den medizinischen Doktorgrad. Meine Arbeit  wurde mit der zweithöchsten Auszeichnung (magna cum laude) gewürdigt.

Weitere Stationen meiner medizinischen Karriere führten mich nach Karlsruhe, über die Schweiz in den Norden Deutschlands nach Münster in die Fachklinik Hornheide, welche auf die Therapie von Hauttumoren  und deren plastisch chirurgische Behandlung  spezialisiert ist.

Von dort wechselte ich nach Gelsenkirchen und vervollständigte meine Fähigkeiten in der Plastischen Chirurgie. Kurz nachdem ich  meine Facharztannerkennung durch die Ärztekammer Westfalen-Lippe verliehen bekam, wurde ich aufgrund meines Könnens an das international bekannte Zentrum für Plastische Chirurgie am Marienhospital berufen und zum Oberarzt ernannt.

Dort konnte ich in den letzten 12 Jahren in mehreren tausend Operationen meine Fähigkeiten perfektionieren, OP-Methoden verfeinern sowie meinen Ruf  verfestigen.

Aufgrund meiner medizinischen Expertise und meines Könnens wurde ich bereits 2013 von der kassenärztlichen Vereinigung Baden -Württemberg damit beauftragt den niedergelassen Ärzten bei schwierigsten Problemfällen den Weg zu weisen und den Patienten mit meinem Rat zur Seite zu stehen, damit diese wieder ihre Gesundheit erlangen können.

Seit dem 01.01.2022 stehe ich Ihnen nunmehr in meiner eigenen Praxis zur Verfügung, um Ihnen meine Kenntnisse und Fähigkeiten abseits der Hektik einer Krankenhausabteilung zur Verfügung zu stellen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Dr. Tobias Kalt


Qualifikationen:

  • Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • Zusatzbezeichnung Handchirurgie
  • Fachkunde Rettungsdienst
  • Fachkunde Strahlenschutz
  • Hygienbeauftragter Arzt
  • Fachkunde Laserschutz
  • Fachkunde Wiederaufbereitung von Medizinprodukten
  • Zertifizierter Anwender für Ästhetische Injektionsbehandlungen Botulinum der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinum- und Fillertherapie e.V. (DGBT)